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Dickel, Simon. “Unpopular Feminism: The Shooting Woman in John Irving’s The World According to Garp. Ladies in Arms: Representations of Shooting Women in Contemporary Culture. Hg. Hiergeist, Teresa und Stefanie Schäfer. Bielefeld: Transcript, 2024. 255-270.

Dickel, Simon. „‚I Come to You as the Myth‘– Sun Ra und Afrofuturismus“. Kunstfiguren: Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten. Hg. Senkpiel, Fabiana, Mira Kandathil und Sybille Heim. Berlin: De Gruyter, 2023. 91-101.

Dickel, Simon. „Feministische Archive im Film: Moxie (2021) und Yours in Sisterhood (2018) “. Feministische Studien 1: 2023. 68-80.

Dickel, Simon. „Beyond Reproductive Futurism: Harold and Maude’s Ecological Aesthetics“. Aging Studies and Ecocriticism. Hg. Balestrini, Nassim W., Julia Hoydis, Anna-Christina Kainradl und Ulla Kriebernegg. New York: Lexington, 2023. 89-102.

Dickel, Simon. „New Disability Memoirs als wegweisende Texte für eine kritische Phänomenologie“. Zeitschrift für Disability Studies 4: 2023.

Dickel, Simon, Roselyn Masamha, Lennon Mhishi und Florian Zitzelsberger. „Re-Negotiating Discourses on HIV/AIDS During the COVID-19 Pandemic: A Debate“. Epidemics and Othering: The Biopolitics of COVID-19 in Historical and Cultural Perspectives. Hg. Steinhoff, Heike. Bielefeld: Transcript, 2023. 223-240.

Dickel, Simon. A Patch of Blue“. International Lexicon of Melodrama. Hg. Marius Henderson, Heike Paul u.a. Bielefeld: Transcript, 2022. 123-126.

Dickel, Simon. „Nachwort“. Paola De Martin. Give Us a Break: Arbeitermilieu und Designszene im Aufbruch. Zürich: Diaphanes, 2022. 477-478.

Dickel, Simon und Anne Potjans. „Racial Seeing and Sexual Desire: 1 Berlin Harlem and Auf den Zweiten Blick“. Sexual Culture in Germany in the 1970s: A Golden Age for Queers? Hg. Janin Afken und Benedikt Wolf. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2020. 193-214.

Dickel, Simon. „Phenomenology and the Memoirs of Stephen Kuusisto“. Symbolism 18 (2018): 43-62.

Dickel, Simon. „Black Gay Genealogies“. Melk 3 (2017), 63-65.

Dickel, Simon. „Cpt. Kirk &: Reformhölle“. Damaged Goods: 150 Einträge in die Punkgeschichte. Hg. Jonas Engelmann. Mainz: Ventil, 2016. 256-264.

Dickel, Simon und Michael Bucher. „An Affinity for the Lumpen: Homelessness in Samuel R. Delany’s Bread and Wine and The Mad Man“. African American Review. 48 (3): 2015. 289-304.

Dickel, Simon. „Omar, Johnny und Ich“. Stuart Hall: Aktivismus, Pop und Politik. Hg. Dagmar Brunow. Mainz: Ventil, 2015. 19-26.

Dickel, Simon. „Between Mumblecore and Post-Black Aesthetics: Barry Jenkins’s Medicine for Melancholy“. Understanding Blackness through Performance: Contemporary Arts and the Representation of Identity. Hg. Anne Cremieux, Xavier Lemoine, und Jean-Paul Rocchi. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2013. 109-123.

Dickel, Simon. „Do the Queer Thing: Redefining Contested Spaces in Isaac Julien’s Young Soul Rebels and The Attendant“. Anglisitik und Englischunterricht 75: 2012: 233-248.

Dickel, Simon. „‚Can’t Leave Me Behind:‘ Racism, Gay Politics, and Coming of Age in Howard Cruse’s Stuck Rubber Baby“. Amerikastudien/American Studies 56 (4): 2011. 617-635.

Dickel, Simon. „Modernism, the Harlem Renaissance, and Contemporary Constructions of Black and Queer Identities“. Western Fictions, Black Realities. Hg. Violet Johnson und Isabel Soto. Berlin: LIT und East Lansing: Michigan State UP, 2011. 183-198.

Dickel, Simon. „Essex Hemphill“. African American National Biography. Hg. Evelyn Brooks Higginbotham und Henry Louis Gates, Jr. New York und Oxford: Oxford UP, 2008. Vol. 4. 176-177.

Dickel, Simon. „Black Men Loving Black Men and Other Revolutionary Acts: Positionen zu Begehren und Sexualität in Schwarzer Schwuler Kultur“. Testcard: Sex. Beiträge zur Popgeschichte 17. Hg. Roger Behrens, Martin Büsser, Jonas Engelmann, Johannes Ullmaier. Mainz: Ventil, 2008. 172-177.

Dickel, Simon. „In The Life. Identitätspolitische Strategien Afroamerikanischer Schwuler in den 1980er und 1990er Jahren“. Querverbindungen. Interdisziplinäre Annäherungen an Sexualität, Ethnizität und Geschlecht. Hg. Elisabeth Tuider. Berlin: Lit, 2008. 185-202.

Dickel, Simon. „Constructions of Gay Male Whiteness in Isaac Julien’s Looking for Langston, Melvin Dixon’s Vanishing Rooms, and Samuel R. Delany’s The Mad Man“. Blackness and Sexualities. Hg. Michelle Wright und Antje Schuhmann. Berlin: LIT, 2007. 59-68.

Dickel, Simon und Johann S. Ach, Kurt Bayertz und Christa Runtenberg. „Reflecting Bioethics“. Biomedical Ethics 5 (1): 2000. 24-26.

Interviews

Interviewer

„Simon Dickel im Gespräch mit Richard Dyer“. Alle Uns: Identität, Differenz, Repräsentation. Hg. Dickel, Simon und Rebecca Racine Ramershoven. Münster: Edition Assemblage, 2022. 275-279.

„Simon Dickel im Gespräch mit Martin Dannecker“. Alle Uns: Identität, Differenz, Repräsentation. Hg. Dickel, Simon und Rebecca Racine Ramershoven. Münster: Edition Assemblage, 2022. 340-344.

„Simon Dickel im Gespräch mit Jasco Viefhues“. Alle Uns: Identität, Differenz, Repräsentation. Hg. Dickel, Simon und Rebecca Racine Ramershoven. Münster: Edition Assemblage, 2022. 298-304.

Me and Mr. Jones: Simon Dickel im Gespräch mit Rebecca Racine Ramershoven und Elisabeth Neudörfl“. Heidi: Diversität in Kunst, Wissenschaft und Institutionen. Hg. Cordula Meier und Karoline Spelsberg-Papazoglou. Bielefeld: Transcript, 2020. 197-210.

„Parla Memento Hedera: Das Efeu Parlament der Erinnerung“. onlinejournal kultur und geschlecht 16 (2016).

„Many of the dead would be very loud… if they knew they can still raise their voices here“. Interview with Christian W. Find and Hannes Hacke. Weblog Post. The Visual Aids Blog. Visual Aids 17 Sept. 2015.

Interviewter

„Queer Cinema: Zwischen Mainstream und Radikalität“. Simon Dickel im Corsogespräch mit Thekla Jahn. Deutschlandfunk, 12.02.2018. https://www.deutschlandfunk.de/queer-cinema-zwischen-mainstream-und-radikalitaet-100.html. Zugriff am 08. März 2022.

Übersetzungen

Dickel, Simon: „Richard Dyer: Zur Verteidigung von Disco“. Alle Uns: Differenz, Identität, Repräsentation. Hg. Dickel, Simon und Rebecca Racine Ramershoven. Münster: Edition Assemblage, 2022. 263-275. (mit Rebecca Racine Ramershoven)

Dickel, Simon. „Jim Hubbard: AIDS-Videoaktivismus und die Entstehung des ‚Archivs‘“. Queer Cinema. Hg. Brunow, Dagmar und Simon Dickel. Mainz: Ventil, 2018. 82-105. (mit Dagmar Brunow)

Dickel, Simon. „Cheryl Dunye: Im Dunkeln sehen: Ein persönlicher und politischer Ausflug zu einigen Stationen des Queer Black Experimental Cinema“. Queer Cinema. Hg. Brunow, Dagmar und Simon Dickel. Mainz: Ventil, 2018. 106-110.

Rezensionen

Dickel, Simon. „Amato, Viola. Intersex Narratives. Bielefeld: Transcript, 2017“. Amerikastudien/American Studies 62 (1): 2017. Web.

Dickel, Simon. „Cruse, Howard. Stuck Rubber Baby. Ludwigsburg: Cross-Cult, 2011“. Testcard: Fleisch. Beiträge zur Popgeschichte 22. Hg. Roger Behrens, Jonas Engelmann, Jelena Kleißler, Annika Nickenig, Katja Peglow, Johannes Ullmaier, Sonja Vogel. Mainz: Ventil, 2012. 275-76.

Dickel, Simon. „Schulman, Sarah. The Child. Vancouver: Arsenal Pulp, 2008“. Testcard: Blühende Nischen. Beiträge zur Popgeschichte 19. Hg. Atlanta Athens, Roger Behrens, Martin Büsser, Jonas Engelmann, Johannes Ullmaier. Mainz: Ventil, 2010. 279-80.

Dickel, Simon. „Preston, John. Den Jungs Geht’s Gut [= Franny, the Queen of Provincetown]. Hamburg: Männerschwarm, 2009“. Testcard: Blühende Nischen. Beiträge zur Popgeschichte 19. Hg. Atlanta Athens, Roger Behrens, Martin Büsser, Jonas Engelmann, Johannes Ullmaier. Mainz: Ventil, 2010. 278-79.

Dickel, Simon als Beate Bronski. „Haase, Matthias, Marc Siegel und Michaela Wünsch Hg. Outside: Die Politik Queerer Räume. Berlin: bbooks, 2005“. Etuxx 5.4 (2005). Web.